Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Rauchmelder kaufen und reparieren lassen im Bezirk Mistelbach

Die meisten Brandopfer kommen nicht durch Flammen, sondern durch die dabei entstehenden giftigen Gase (Kohlenmonoxid) ums Leben.

Optische Rauchmelder messen die Konzentration der Rauchpartikel in der Luft. Ist eine bestimmte Dichte erreicht, wird ein pulsierender Alarmton ausgelöst (Zigarettenrauch führt im Allgemeinen aber nicht zu einem Alarm).

Die Bewohner werden so zu einem Zeitpunkt gewarnt, an dem eine Flucht noch möglich ist. Auch durch geschlossene Türen ist der Ton von mindestens 85 dB hörbar. Bei Funkrauchmeldern können mehrere Melder über Kabel oder Funk so verbunden werden, dass alle gleichzeitig Alarm schlagen – in mehrgeschossigen Häusern eine wertvolle Hilfe.

Seit 1. Februar 2015 muss in Niederösterreich in jeder neu gebauten Wohnung und jedem neu errichteten privaten Einfamilienhaus ein Rauchmelder installiert werden. Eine Nachrüstung in älteren Gebäuden oder Wohnungen wäre aber durchaus sinnvoll. Die entstehenden Zusatzkosten sind minimal – die Preise für optische Rauchmelder bewegen sich zwischen 33 und 100 Euro.

Zum Seitenanfang